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26.11.2012 - eGovernment-Suite 2.0.0 Alpha 1
Bitte beachten Sie:
Diese Zwischenversion wird nicht direkt für unsere Anwender zur Aktualisierung zur Verfügung gestellt. Vor der endgültigen Veröffentlichung erfolgen erst Anwendungstests.
Versionen welche für die Verwendung beim Anwender freigegeben wurden werden mit dem Hinweis "Steht zum Download bereit " markiert.
Allgemein
- Alle Snippets der Web In & Out-Datenbank können nun in jedem Modul auf dem Reiter "Web" ausgewählt werden.
- Anstelle von MSXML und dem SoapToolkit wird nun Java eingesetzt. Die Installation der Produkte ist nun nicht mehr notwendig.
- Das Metatag canonical wurde auf dem Reiter "Web" integriert.
- Die Standard-HTML-Kommentaren in Datenquellen wurden entfernt. Es können nun Debug-Informationen eingeblendet werden. Hierfür wird ein Schlüssel benötigt, der sich in der Web In & Out-Datenbank befindet.
- Durch die Auslagerung des eTracker-Codes in ein PseudoTag-Snippet kann individuell auf Url-Parameter reagiert werden.
- Eindeutigkeit von sprechenden Namen in Inhaltsdokumenten kann durch angehangene ID erreicht werden.
- Erkennen wenn Javafunktionen nicht durchgeführt werden können.
- Es wurden diverse Fehler in der Bildauswahl behoben.
- In alle ADM_Felder des Profildokuments "Globals" wird nun der Servername eintragen.
- funktioniert
- Webausgabe von Dokumenten aus der Content-Datenbank
- funktioniert nicht
- Update eines vorhandenen System
- Webausgabe und Sprechende Namen in Modulen mit ehemaliger Layoutauswahl in der Konfiguration (z.B. Orga, Ablage)
- Datenbank Tauschforum nicht mit paketiert worden.
- Caching
- Auswahl eines Snippets im Dokument funktioniert nur in den Content-Datenbanken
- neu
- Zentrale Webausgabe
- JSON API
- geändert
- Fehlermeldungen aus der Gliederung entfernt -> Schnellzugriff
- CMSProfileConnector und CMSLog auf Java umgestellt.
- GSA Bericht-Generierungs-Agenten implementiert.
Ablage
- Bei generierten Mails aus Workflows wird nun der Name des Empfängers statt der Stelle ausgegeben.
- Beim Archivieren von Vorgängen und Teilvorgängen werden vorhandene Versions-Dokumente nicht archiviert und gelöscht.
- Das VIAInfo-Dokument wird durch das Tracking abgelöst. Vorhandene VIAInfo-Dokumente werden entfernt.
- Das Werkzeug "PDF-Anhänge drucken" steht nun auch in Dokumenten zur Verfügung.
- Der Dialog Stichwort/Thesaurus zuordnen wurde überarbeitet.
- Der Dialog zum Import von Dokumenten merkt sich nun den zuletzt ausgewählten Dateipfad.
- Dialogboxen zu Workflow-Entscheidungen wurden überarbeitet und bieten nun die Möglichkeit zur Kommentierung.
- Die Funktion "Vergleichssuche für abgelegte Memos" wurde überarbeitet.
- Die Funktion "Workflow sofort fortsetzen" kann nun auch aus einer Ansicht heraus für markierte VIA-Dokumente gestartet werden.
- Die Standard-Gliederung der Ablage-Datenbank wurde leicht aufgeräumt.
- Es ist nun möglich, die History im Detail anzuzeigen, auch wenn man nicht aktueller Bearbeiter an einem Dokument ist.
- Neu erstellte Office-Dokumente bleiben nun beim Erstellen geöffnet.
- Vorgehensweise bei der Vergabe der fortlaufenden Nummer für das Vorgangskennzeichen.
Administration
- Schnittstellen Dokumente sind von der Web In & Out-Datenbank in die Administrations-Datenbank migriert worden.
- neu
- Erstellung einer Schnittstelle, die eine flexible und zuverlässige Lokalisierung für den Zugriff von anderen Systemen bietet:
- Plugins
- eVVz
- TownApp
- usw. - Dabei soll das Problem mit der zentralen AdminDB behoben werden.
- Die neuen URLs sollen berücksichtigt werden.
- Geändert:
- Grundsätzlich sollte es eine Admin Datenbank pro Server geben
- Weitere sind jedoch möglich
- Die Flexibilität und Stabilität wird durch eine Serverumleitung/Ersetzung erreicht
- Eine feste URL pro Admin Datenbank ist notwendig.
- Beispiel1: www.krzn.de/eGov/config/&name=TownApp
- Beispiel2: www.krzn.de/eGov/config/&name=DbList&group=ArtPlugIn - Um die Informationen liefern zu können müssen die Schnittstellendokumente aus der WebIO in die Admin Datenbank überführt werden.
- Die Admin Datenbank muss auf den Webserver repliziert werden und Zugriff für Anonymous erlauben
- Die Umleitung/Ersetzung wird auf eine xPage in der Admin Datenbank gelenkt
- Die angefragten Informationen werden als JSON geliefert.
- Format/Struktur siehe REST API
- Soll auf Bedienbarkeit / Funktionalität getestet werden:
- Alles
Content
- funktioniert
- Textinhalte bearbeiten
- Snippets auswählen
- Layouts auswählen
- funktioniert nicht!
- Bildauswahl
- neu
- "Variable" Snippets können über den rechten Bereich konfiguriert werden
- Sprechende Namen festlegen (Reiter Web) (Feld: DocNameWeb)
- Sprechende Namen wahlweise mit oder ohne angehangener ID (um eindeutige Namen zu erzwingen), Vorgabe im Konfig-Dokument
- geändert
- Html-Editor-Felder enthalten nur noch den Editorinhalt und heißen Content_(1-n) / Content_(1-n)_dxl
- Dienstleistungen werden nicht mehr im Content-Dokument erfasst
- "Layout-wechseln" + "Neue Seite..." erheblich verbesserte Layoutauswahl -> Abstimmung wegen des Vorschaubilds nötig
- soll auf Bedienbarkeit / Funktionalität getestet werden
- Snippets
- Variable Textfelder per HTML-Editor bedienen
- Sprechende URLs
Formular Konfiguration
- Überführung der Trackingkonfigurationen in die Tracking DB
Organisation
- Die Loga / P&I Plus Schnittstelle wurde optimiert.
- Die Vererbung von Adressen und Ablagen wurde entfernt.
- Es wurden diverse Fehler behoben, die auftreten konnten, wenn eine Namensänderung stattfand.
- Vererbung von Ablagen und Adressen innerhalb der Orga-Datenbank - generelle Neuregelung.
- Zentral erstellte Rich-Text-Mailsignaturen befinden sich nun im Personendokument.
- Zugeordnete Adressen und Ablagen können nun personalisiert werden. Die Einstellungen hierzu sind von der Mail- in die Orga-Datenbank migriert.
- geändert
- Abgleich Formularserver auf Java umgestellt, abgeschlossen kann getestet werden.
Presse
- Das Feld Untertitel ist für Pressemitteilungen verfügbar.
Ressourcen
- Die Bildverarbeitung wurde auf Java umgestellt, es ist keine Softwareinstallation mehr nötig.
- Es gibt eine neue Ansicht für neu importierte Bilder.
- Nacharbeiten aus 1.3.
- geändert
- Neuer Ressourcen-Import implementiert und funktionsfähig - Kann und sollte getestet werden.
Tauschforum
- funktioniert nicht
- Alles, da nicht paketiert
- geändert
- Tauschforum umstellen auf Java, nicht abgeschlossen.
Tracking
- neu
- Verfügbarkeit einer eigenständigen Tracking-Komponente
- Interne Workflows
- geändert
- Trennung des Trackings aus der Formularverarbeitung
- Berechtigung in den Trackingdokumenten
- n Trackingdatenbanken ermöglichen, um eine Trennung von internen und Webtrackingdokumenten zu ermöglichen
- Erstellung einer Schnittstelle, die die Trackingdokumente direkt (z.B. aus dem Workflow) aktualisieren kann
- Trennung und Überarbeitung der Mailzustellung (Formularverarbeitung und Tracking)
- Unterstützung der neuen URLs
- Einbindung in die neue Webausgabe
- Soll auf Bedienbarkeit / Funktionalität getestet werden:
- Nein/Ja
Web In & Out
- Als Snippets können nun unbegrenz viele HTML-Blöcke ähnlich Header&Footer eingebunden werden.
- Die eTracker-Anbindung ist aus der Konfiguration in ein PseudoTag-Snippet verlagert worden.
- Die Google Maps wurde als Zentrales PeusoTag umgesetzt.
- Die Schnittstellenkonfigurationen wurden aus der Web In & Out-Datenbank in die Administrations-Datenbank verlagert, Benutzer und Kennwörter in die neue eSecure-Datenbank auf dem internen Server.
- Eine Auslagerung von generellen Codeelementen in Snippets ist nun möglich.
- Neuer Gruppenwechsel mit optionaler Anker-Navigation für die Notes-Datenquelle.
- Tags für das Seiten-Layout wurden durch Snippet- und Standard-Tags abgelöst.
- Unterschiedliche Eingabeformulare benötigen kein Extra Layout mehr, da sie auch als Snippet gewählt werden können.
- Zentrale Pseudotag als Snippet-Typ angelegt, um duplizierten Code zu vermeiden.
- funktioniert
- Zentrale Webausgabe!
- Seiten-Layouts mit Snippets und Standard-Tags
- funktioniert nicht!
- Ausgabe von MetaTags, OrgaHierarchie, Links/Downloads, Ansprechpartner,UserInformation via Snippet
- Vorschauwerkzeug für Snippets (z.B. Datenquellen)
- "Standard-Tags" Bild
- Validierung der Tags im Seiten-Layout
- vieles mehr...
- neu
- sprechende Urls
- Url-Alias Dokumente
- "Standard-Tags" -> Dokument-Feld, PseudoTag, Bild + Html-Editor-Feld
- Vorgaben für zu benutzende Seitenlayouts ebenfalls in der WebIO (im URL-Alias Dokument)
- Möglicher Einstieg über die Datenbank z.B. http://m180entw1.rz.krzn.de/krzn
- "Alias" für die WebIO -> Konfiguration
- Snippets
- robots.txt - Konfiguration in der WebIO + Serverumleitung /robots.txt auf /PfadOderReplicaZurWebIO/files/configuration?opendocument&show=robots
- List + CatNav mit Position + Anzahl, analog zur GruppenNavigation
- DebugInformationen im Seitenquelltext, Absicherung der Ausgabe von DebugInfos via Token (inkl. Cookie), abschaltbares Debugging
- Konfigurierbare 401-Seite, auch für 404... es geht leider nicht anders...
- HTTP-Header Informationen können nun komplett bestimmt werden
- HTML Formulare mit Daten aus dem nPA vorbefüllen, ohne das der User registriert ist.
- geändert
- Tags! ALLE systemeigenen Tags fangen mit {~$ an.
- Notes-Datenquelle: GruppenNavigation mit Start+Ende, Position + Anzahl
- Notes-Datenquelle: CatNavCombo entfernt
- eTracker in der Konfiguration entfällt, muss jetzt ein PseudoTag-Snippet sein
- Vorgabe-Werte für Standard-Tags für Seitenlayouts und Snippets wurden aus dem WebIO-Konfigurationsdokument entfernt
- soll auf Bedienbarkeit / Funktionalität getestet werden
- Einbinden / Bearbeiten von Snippets in Seitenlayouts
- alles unter den Punkten "neu" + "funktioniert"
WfKonfiguration
- Das Feld "Ihr Schreiben vom" besitzt nun eine Datumsauswahl.
- Der Dialog zum Starten eines Workflows wurde optimiert, um schneller zu laden.
- Die Aktionen "Workflow importieren" und "Workflow exportieren" sind vorerst deaktiviert.
- Es ist nun möglich, @Formeln in Knoten zu benutzen.
- neu:
- Anbindung von mehreren Trackingdatenbanken ermöglicht.
Bitte beachten Sie:
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