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02.05.2012 - eGovernment-Suite 1.3.7
Bitte beachten Sie:
Diese Zwischenversion wird nicht direkt für unsere Anwender zur Aktualisierung zur Verfügung gestellt. Vor der endgültigen Veröffentlichung erfolgen erst Anwendungstests.
Versionen welche für die Verwendung beim Anwender freigegeben wurden werden mit dem Hinweis "Steht zum Download bereit " markiert.
Es steht eine neue Version der eGovernment-Suite zur Verfügung.
Bitte beachten Sie:
Updates und Hotfixes können von jedem Systemadministrator der eGovernment-Suite eigenverantwortlich eingespielt werden. Eine entsprechende Übersicht zum Thema Updates erhalten Sie in der Onlinehilfe.
Sollten Sie die Durchführung des Updates durch das KRZN wünschen, so erstellen wir Ihnen gern ein entsprechendes Angebot für die Durchführung und Überwachung des Updates. Es entsteht ein Aufwand von 0,5 Tagen.
Ablage
- Bei der Eskalation kann nun optional der Bearbeiter des letzten Knotens zu den Bearbeitern des Eskalationsknotens hinzugefügt werden. Mit Hotfix 25 für 1.3 wird der Standardwert "Nur Bearbeiter der Eskalation" in allen Workflows gesetzt.
- Benutzer bekommen nun direkt den Hinweis, dass sie zu abgeschlossenen Vorgängen / Teilvorgängen keine Office-Dokumente mehr anlegen können, anstatt die Meldung erst zu zeigen, nachdem der Benutzer den Dialog ausgefüllt hat.
- Das Feld Thema einer Mail wird nun beim Versenden von Anhängen aus einer Sitzungsvorlage heraus auch dann gefüllt, wenn kein Worddokument gemischt wurde, sondern nur Anlagen eingefügt wurden.
- Das Feld "Ihr Schreiben vom" im Office-Dokument ist nun ein Datums-Feld.
- Das Werkzeug "Hilfe" - "Aktuelle Datenbank öffnen" versucht nun, das aktuell geöffnete Dokument in der angezeigten Standard-Ansicht zu markieren.
- Der Dialog zur Auswahl einer Adresse wurde überarbeitet.
- Der Dialog zur Auswahl eines Aktenzeichens wurde an verschiedenen Stellen vereinheitlicht.
- Die Aktion "Bearbeitung neu setzen" wurde Workflow-Dokumenten hinzugefügt. Sie wurd angezeigt, wenn der Workflow-Schritt "Mit-/Schlusszeichnen" aktiv ist und der aktuelle Benutzer die Rolle "Administrator" besitzt. Auf diese Weise können ruhende Workflows im Notfall weitergegeben werden, falls der aktuelle Bearbeiter verhindert ist.
- Die Funktion "Aktenzeichen auswählen" wurde optimiert.
- Ein zur Schlusszeichnung vorgelegtes Dokument kann bis zum Zeitpunkt der Schlusszeichnung weiter von den Autoren bearbeitet werden.
- Es gibt nun eine Sortiermöglichkeit für die Anwesenheitsliste der Verwaltungsmitarbeiter in Sitzungsdienst-Niederschriften.
- Es ist nun möglich, direkt Berechtigungen für das Werkzeug "Import" - "Dateiimport" für die neuen Dokumente zu vergeben.
- Es wurde ein Fehler behoben, bei dem das Speicerh von verschobenen E-Mails immer ein neues Dokument anlegte.
- Es wurde ein Fehler behoben, bei dem Datum und Uhrzeit einer Telefonnotiz falsch angezeigt wurden.
- Es wurde ein Fehler behoben, bei dem die Berechtigungen eines Vorgangs nicht vererbt wurden, wenn ein Dokument manuell einem Vorgang/Teilvorgang zugeordnet wurde.
- Es wurde ein Fehler behoben, bei dem die Leseberechtigung für Endknoten auf den Vorgesetzten des Antragstellers anstelle des Vorgesetzten des letzten Bearbeiters gesetzt wurde, sofern die Auswahl für Leser auf "Letzter Bearbeiter, dessen Vorgesetzte(r) & vertretende(r) Vorgesetzte(r)" getroffen wurde.
- Es wurde ein Fehler behoben, bei dem die Vergleichssuche für abgelegte E-Mails nicht richtig funktionierte.
- Es wurde ein fehler behoben, bei dem StandardTOPs nicht in die Tagesordnung gemischt wurden, wenn sie einer neuen Sitzung zugeordnet wurden.
- Es wurde ein Fehler behoben, bei dem Stichworte nicht ordentlich eingetragen werden konnten.
- Es wurde ein Fehler behoben, bei dem verschobene E-Mails keine Leser/Autoren aus dem Vorgang/Teilvorgang bekommen haben. Hotfix 16 für 1.3 überprüft dies und trägt die Werte nachträglich ein.
- Es wurde ein Fehler behoben, bei der keine E-Mail an den nächsten Bearbeiter geschickt wurde, wenn der Dialog zur Auswahl eines Bearbeiters abgebrochen wurde.
- Falls ein Antragsteller keine Vorgesetzten / übergeordnete Organisationseinheiten hat, werden diesem nun keine Fehler mehr angezeigt, wenn ein Workflow-Schritt den Vorgesetzten des Antragstellers ermitteln möchte.
- Interne Daten: iPad Projekt Stufe 2 (Recherche und Suche).
- Officedokument: Es werden nun verschiedene Versionen der MSOfficeprodukte parallel unterstützt.
- Sitzungsdienst und weitere Funktionen: Es werden nun verschiedene Versionen der Officeprodukte parallel unterstützt.
Administration
- Beim Schreiben des Globals-Dokumentes werden nun mehr Details in dem Dialog aus ausgegeben, der nach Beendigung des Vorgangs erscheint.
- Die Aktion "Admin" - "Datenbankscripte in Maildatenbanken aktualisieren" wurde erzeugt, um dem Administrator zu helfen. In den ausgewählten Mail-Datenbanken wird das Datenbank-Skript aktualisiert.
- Domino ab Version 8.0 behandelt periodische Agenten während des Deign-Tasks anders. Hierfür musste die Technik und der Abgleich beim Schreiben von periodischen Agenten überarbeitet werden. Letztlich bekommen periodische Agenten auch unter Domino 8.x wieder die Einstellungen, die in der Administrations-Datenbank konfiguriert wurden. Aus diesem Grund wurde das Handling der periodischen Agenten in der Administrationsdatenbank angepasst: Einstellungen, die in der Administrationsdatenbank hinterlegt sind, werden nun direkt in der Schablone und in den Datenbanken übertragen. Die Hotfixes 21 und 22 unterstützen die Änderung des Systems.
- Es wurde ein Fehler behoben, bei dem Datenbank-Dokumenten ohne Gruppe über das Ansichtswerkzeug "Gruppe für Profile ändern" keine Gruppe zugeordnet werden konnten.
- Es wurde ein Fehler behoben, bei dem der periodische Agent "(SYS$)\VerifyDynamicContent" nicht ordentlich konfiguriert wurde.
- Es wurden neue Symbole für Datenbank-Dokumente eingeführt, damit leichter ersichtlich ist ob Web-, Mail- und/oder Kommunen-Server Zugriff auf eine Datenbank haben.
- Falls eine interne Ablage-Datenbank für den direkten Zugriff über den Web-Server freigeschaltet wird, so sieht man dies nun in der Administrations-Datenbank.
- Sobald eine Version fehlerfrei eingespielt wurde, wird die heruntergeladene Zip-Datei gelöscht, um Speicher frei zu geben. Hotfix 22 für 1.3 bereinigt alte Dokumente.
Adresse
- Adress-Datenbanken haben nun einen Papierkorb, um gelöschte Dokumente wiederherzustellen.
- Es ist nun möglich, Personenkreise für Seriendruck/Serienmail aus der Parameter-Datenbank zu wählen.
Aktenplan
- Der Dialog zur Auswahl eines Aktenzeichen bietet Sprungmarken in weitere Ansichten, welche durch das Klicken auf eine entsprechende Spaltenüberschrift genutzt werden können. Hierbei konnte ein Fehler auftreten, der mit der Meldung "Eintrag im Index nicht vorhanden" endete. Dieser Fehler wurde behoben.
Archiv
- Es wurde ein Fehler behoben, der bei der Rücksicherung eines Vorgangs / Teilvorgangs auftrat. Hierzu wurde auch Hotfix 27 für 1.3 erstellt.
Benutzerverwaltung
- Der Ablauf für die Registrierung eines Benutzers und das Ändern eines Passworts wurden überarbeitet. Es werden nun keine Passwörter mehr via E-Mail versandt. Hierfür ist es notwendig, die entsprechenden Eingabe-Formulare und Seiten-Layouts zu überarbeiten und in die Benutzerverwaltung einzubinden.
- Es wurde ein Fehler behoben bei dem Personen aus Gruppen verschwinden konnten. Für die Korrektur des Fehlers stehen die Hotfixes 17,18 und 19 zur Verfügung.
- Es wurde ein Fehler behoben, bei dem Gruppen, die aufgrund ihrer Größe aufgeteilt werden mussten, nicht ordentlich mit dem Namens- und Adressbuch synchronisiert wurden. Zur Reparatur dieser Dokumente wurde Hotfix 28 erstellt.
- Es wurde ein Fehler behoben, der beim Hinzufügen von Benutzern zu Gruppen auftreten konnte.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den der Domino-Server falsche Dokumente für die Authentifizierung des Benutzers genutzt hat, wenn der Benutzer eine Kennwortänderung vorgenommen hat.
Caching
- Es wurde ein Fehler behoben durch den es zu Cachingproblemen der Startseite kommen konnte.
eBarkasse
- Auf der gedruckten Quittung ist nun erkenntlich ob bar oder unbar bezahlt wurde.
- Das Konfigurations-Dokument "Dienststelle" wurde überarbeitet und zeigt nun alle eingetragenen Sachbearbeiter mit den nötigen Informationen an.
- Die Barkasse wurde um eine Anzeige zu bar und unbar bezahlten Buchungen in der Ansicht "Mitarbeiterkasse abgeschlossene Buchungen" erweitert. Ebenso gibt es nun eine Statistik "nach Kassenzeichen".
- Die Druckausgabe "Quittung Mehrfachbuchung" wurde an die Druckausgabe "Quittung Einzelbuchung" angepasst.
- Die Funktionen "Abschluss Dienststelle" und "Abschluss Mitarbeiter" wurden überarbeitet, um Fehler zu beheben.
- Die Sortierung der Protokolle wurde durchgehend absteigend sortiert. Dies bedeutet, die aktuellste Protokolle befinden sich nun oben!.
- Es gibt nun eine neue Ansicht für den Administrator der Barkasse, in der die offenen Buchungen nach Sachbearbeiter kategorisiert angezeigt werden.
- Es ist nun möglich, eine Barkasse auf "Neues kommunales Finanzmanagement" (NKF) umzustellen. Es werden nun je nach Auswahl entsprechende Statistiken und Protokolle angezeigt.
- Es ist nun möglich, unbare Zahlungen auch unbar zu stornieren.
- Es ist nun nicht mehr möglich, Einzahlungen bei Mehrfachbuchungen anzulegen, ohne den Einzahler zu benennen.
- Es wurde ein Fehler behoben, bei dem die Fachkennzahl als einfache Null dargestellt wurde, wenn sie zu gross wurde.
- Es wurde ein Fehler behoben, der in Lotus Notes 6er Clients ab 12-stelligen Zahlen bei Mehrfachbuchungen auftreten konnte.
eFischereischeine
Hinweis:
Updates für dieses VIA-Modul werden nur durch ein manuelles Update durch unsere eGovernment-Berater eingespielt. Bitte sprechen Sie nach dem Update Ihres Systems mit Ihrem VIA-Berater.
- Ansichten der Anwendung "Fischereischein" wurden optisch überarbeitet.
- Der Druck von Fischereischeinen wurde überarbeitet und startet nun sofort. Weiterhin werden ungültige Bereiche mit Hilfe von "X" überschrieben.
- Der Fischereischein ist nun um das Datums-Feld "Prüfung am" erweitert worden.
- Der Fischereischeindruck kann nun nicht nur sofort, sondern auch vom gemischten Word-Dokument aus erfolgen.
- Der Umgang mit Ersatzscheinen wurde optimiert.
- Die Ansicht "nach Datum" wurde durch Subkategorisierung nach Antragsarten (Ersatzschein, Verlängerung, Erstaustellung, ...) ergänzt.
- Es gibt nun einen Papierkorb in der Anwendung "Fischereischeine".
- Es ist nun möglich, Altdatenbestände aus der Übernahme einer AS/400 mit der Rolle "FS_Editor" nachträglich zu bearbeiten. Bitte kontaktieren Sie hierzu Ihren zuständigen Berater.
- Es wurde ein Fehler behoben, bei dem der Wert "-1" für die Erstaustellung ausgegeben wurde und daher die Felder "Gültig bis" nicht ordentlich errechnet wurden.
- Es wurde ein Fehler behoben, der die Verlängerung von FIschereischeinen auf drei Verlängerungen beschränkte.
- Fenstertitel & Führungstexte Maske Auswertung, Spalteninhalt, Eintrag Papierkorb in Gliederung, Druckvorlage.
eFormular
- Es wurde ein Fehler behoben, der bei der Verarbeitung von grösseren Bildern, die mit einem iPhone 4S gesendet wurden, auftreten konnte.
- Es wurde ein Kodierungsfehler bei Daten von mobilen Endgeräten behoben.
eFundbuch
Hinweis:
Updates für dieses VIA-Modul werden nur durch ein manuelles Update durch unsere eGovernment-Berater eingespielt. Bitte sprechen Sie nach dem Update Ihres Systems mit Ihrem VIA-Berater.
- Bei Auswertungen wird nun auch ohne die Angabe einer Kategorie ein Ergebnis geliefert. Alle Fund/Verluststücke innerhalb des angegebenen Zeitraums. .
- Die Maske zur Fundmeldung wurde erweitert und bietet nun mehr Details und Möglichkeiten an.
- Die Pflichtfeldprüfungen für Namen und Anrede wurde überarbeitet.
- Es gibt nun einen Papierkorb in der Anwendung "Fundbuch".
- Es ist nun möglich, in den Adressdaten (Finder, Eigentümer, Käufer, Institution) eine Briefanrede anzugeben.
- Es wurde eine neue Ansicht "Fundsachen nach Weitergabe" entwickelt.
eSuiteMail
- Dem Benutzer wird nun angezeigt, wenn er beim Verschieben einer E-Mail keine Berechtigung an der Ziel-Datenbank hat. Vorher wurde einfach der Dialog geschlossen und die E-Mail nicht abgelegt.
- Die Fehlermeldung "Cannot remove NotesDocument when instantiated by NotesUIDocument (4241)" wird nun unterdrückt.
- Die Sortierung nach Nachname funktioniert nun auch in 8.5er Mail-Datenbanken. Hierfür sollte eine Notes-Version von mindestens 8.5.2 eingesetzt werden.
- Mit Senden und Ablegen verschickte Mails werden wieder in den Papierkorb geschoben (und somit auch gelöscht).
Organisation
- Bei Dokumenten zu Personen, Stellen und Organisations-Einheiten ist es nun möglich, von einem Dokument direkt in das zugeordnete andere zu springen.
- Das Adresslabel für "Person mit Abtleilung" wurde um die Beschreibung der Organisationseinheit erweitert (Feld "OEBeschreibung").
- Der periodische Agent "SYS$SelfConsistencyData" gibt nun weniger Meldungen auf der Konsole aus.
- Die Performance beim Öffnen von Personendokumenten wurde verbessert.
- Die Schnittstelle zu Loga wurde um die Vertragsnummer erweitert.
- Es gibt nun einen periodischen Abgleichagenten "prdLogaUpdate", der die erfassten Daten mit Loga abgleicht. Der Speicherort der csv-Datei für den Abgleich kann man im Konfigurations-Dokument hinterlegen.
- Es wurde ein Fehler behoben, bei dem der periodische Agent "SelfConsistency" für den Konsistenz-Check nicht den gesamten Namen einer Stelle ausgab, wenn es ein Problem mit der Stelle gibt.
- Es wurde ein Fehler behoben, bei dem Standortinformationen aus einer Stelle gelöscht wurden, wenn die zugewiesene Organisationseinheit keine hatte.
Presse
- Es wurde ein Fehler im Bildauswahldialog behoben, bei dem Bilder nicht ordentlich verlinkt wurden, wenn auf ein Thumbnail verlinkt wird.
Ressourcen
- Der Import-Dialog wurde überarbeitet. Dateien werden nun importiert und erst konvertiert, wenn alle Datein in der Datenbank importiert sind. Der Notes-Client wird so nicht mehr gesperrt und die Dokumente werden nach dem Import auf dem Server verarbeitet. Wichtig: Die importierten Ressourcen werden erst nach der Konvertierung durch den Server in der Ressourcendatenbank erstellt und angezeigt.
- Es wurde ein Fehler behoben, bei dem das Sonderzeichen "§" im Dateinamen vorhanden waren und die Datei nicht importiert wurde. Das Sonderzeichen "§" wird nun beim Import aus dem Dateinamen enternt.
- Es wurde ein Fehler behoben, bei dem die Sonderzeichen "`" und "´" im Dateinamen vorhanden waren und die Datei nicht importiert wurde.
- Es wurde ein Fehler behoben, der auftrat, wenn die maximale Dateigröße eines Anhangs unter 1 MB festgelegt wurde.
- Es wurde ein Fehler korrigiert, bei dem eine zu importierende Datei von der Platte gelöscht wurde, weil beim Import ein in der Konfiguration nicht bekannter Dateityp gefunden wurde.
- Falls Postfix-Informationen für den Import angegeben wurden, werden diese nun auch im Import-Dialog angezeigt.
- Hotfix Nr. 26 für 1.3.7 trägt die nötigen Informationen für die neue Importtechnik (Importprofil) in das Konfigurationsdokument ein.
Verzeichnis
- Die Aktion "Vorschau: Im Browser" verfügt nun auch über den URL-Parameter "nocache".
- Geo-Informationen (Längen- und Breitengrade) zu Adressen können nun mit der Rolle "Administrator" über das Werkzeug "Admin" - "Geoinformation abrufen" erzeugt werden.
Web In & Out
- Bei der Anzeige der Lohndaten aus Saperion kann nun im Schnittstellen-Konfigurationsdokument eine Timeout-Zeit für die SSL-verschlüsselte Verbindung angegeben werden.
- Da Mail-Templates über Ihren Namen eingebunden werden, wird bei der Funktion "Kopieren & Einfügen" nun ein Postfix angehangen. Zudem wird der Benutzer über die Folgen der Umbenennung informiert.
- Die Auswahl von Kategorien in VIA-Mailtemplates wurde optimiert.
- Die Sicherheit der Schnittstelle zu Saperion wurde weiter verbessert.
- Es ist nun möglich, mit der Google-Search-Appliance geschützte Inhalte zu durchsuchen.
- Verfeinerung der Verwaltung von Passwörtern in der eSuite.
Workflow Konfiguration
- Als Leser eines Endknoten kann nun auch wieder "Alle" gewählt werden.
- Die Sortierung ist nun auch bei mehr als 100 Knotenelationen möglich.
- Es wurde ein Fehler behoben, bei dem automatisch erzeugte, übergeordnete Vorgänge/Teilvoränge nicht gelöscht wurden, wenn das zugehörige VIA-Dokument nicht angelegt wurde.
- Es wurde ein Fehler behoben, bei dem die Knotenart "Automatische Mail" fälschlicherweise eine Vererbung anbot.
- Es wurde ein Fehler behoben, bei dem Workflows durch Autoknoten stoppen konnten, wenn sie neue Dokumente anlegten.
Wiedervorlage
- Es wurde Ein Fehler behoben, der beim Fortschreiben/Erledigen einer Wiedervorlage auftrat und unnötige Dialoge und Fehlermeldungen anzeigte.
Bitte beachten Sie:
Diese Zwischenversion wird nicht direkt für unsere Anwender zur Aktualisierung zur Verfügung gestellt. Vor der endgültigen Veröffentlichung erfolgen erst Anwendungstests.
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