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20.09.2011 - eGovernment-Suite 1.3
Bitte beachten Sie:
Diese Zwischenversion wird nicht direkt für unsere Anwender zur Aktualisierung zur Verfügung gestellt. Vor der endgültigen Veröffentlichung erfolgen erst Anwendungstests.
Versionen welche für die Verwendung beim Anwender freigegeben wurden werden mit dem Hinweis "Steht zum Download bereit " markiert.
Ab 15 Uhr steht eine neue Version der eGovernment-Suite zur Verfügung.
Bitte beachten Sie:
Updates und Hotfixes können von jedem Systemadministrator der eGovernment-Suite eigenverantwortlich eingespielt werden. Eine entsprechende Übersicht zum Thema Updates erhalten Sie in der Onlinehilfe.
Sollten Sie die Durchführung des Updates durch das KRZN wünschen, so erstellen wir Ihnen gern ein entsprechendes Angebot für die Durchführung und Überwachung des Updates. Es entsteht ein Aufwand von 0,5 Tagen.
Allgemein
- Seitenaufrufe für angemeldete Benutzer und noch nicht gecachte Seiten wurden optimiert. Hierzu wurden Anpassungen im Bereich Navigator-Datenbank vorgenommen. Die vorberechneten Inhalte der Navigation und der Navigations-Templates werden nun auf der Festplatte eines jeden Servers abgelegt und synchronisiert.
- Ansprechpartner: Unbesetzte Rollen und Stellen bleiben nun in den Dokumenten erhalten. Es erfolgt jedoch keine Webausgabe, solange keine Person zugeordnet wurde. Wird die Rolle / Stelle wieder besetzt, so wird dem Dokument die neu zugewiesene Person als Ansprechpartner zugeordnet.
- Da die Anzeige eines Erstellers unter Umständen nicht korrekt war, wurde sie aus dem Kopfbereich der Dokumente entfernt.
- Das Attribut "name" wird nun nicht mehr automatisch erzeugt, wenn man mit dem HTML-Editor Links auf interne Dokumente setzt.
- Das Mittelinitial wird nun auch bei den neuen Ansprechpartner-Feldern ("AP_D115_Mittelinitial") berücksichtigt.
- Der Schnellzugriff zeigt nun "..." an, falls nach einem Klick auf einen Schnellzugriff noch ein weiterer Auswahl-Dialog aufgeht.
- Die Dienstleistungs-URL zu D115 Dienstleistungen wird nun automatisch generiert, wenn das Feld "DL_LeistungURL" leer ist.
- Es ist nun möglich über die Aktion "Hilfe" -> "Aktuelle Datenbank öffnen" die Datenbank zu öffnen, in der sich ein Dokument befindet.
- Es wurde ein Fehler behoben, bei dem die Anzeige der ausgewählten Ansprechpartner nicht ordentlich aktualisiert wurden, wenn eine Stelle oder Rolle als Ansprechpartner ausgewählt wurde.
- Es wurde ein Fehler behoben, bei der Abgleich der Ansprechpartner abbrach, wenn eine Rolle gewählt wurde, die weder einer Person, noch einer Stelle oder Organisations-Einheit zugeordnet wurde.
- Für Benutzer eines 8.5.x-Notes-Clients steht nun die Möglichkeit bereit, Workflows aus der "Sidebar" zu starten, die sich im rechten Bereich des Notes-Clients befindet.
- Mail-Templates funktionieren nun auch in VIA-Dokumenten korrekt.
- Die automatische Rechtschreibprüfung wurde für Felder deaktiviert, die nur HTML/XML-Code beinhalten (Module: Web In & Out, Navigator).
Ablage
- Bei der Archivierung werden die Informationen, aus welcher Ablage-Datenbank archiviert wurde, nun wieder übergeben.
- Bei der Ermittlung des nächsten Bearbeiters in Abhängigkeit vom "aktuellen Bearbeiter" konnte es unter bestimmten Umständen zu Fehlern kommen.
- Das Aktionsmenü für "Werkzeuge" wurde überarbeitet und vereinheitlicht.
- Das Werkzeug "OLE Schnellzugriff" wurde entfernen, da das Werkzeug "Office Anbindung" - "Officedokument starten" dasselbe macht.
- Datenbank- und Dokumentlinks in E-Mails, die aus Mail-Templates generiert werden, sollten nun wieder korrekt funktionieren.
- Der Gliederungspunkt "Alle Web-Dokumente" wurde entfernt, da die Kennzeichnung für den Status der Freigabe in allen Ansichten erkennbar ist.
- Die Abfrage "Wollen Sie den Betreff aus der Wordvorlage übernehmen" bei der Auswahl der Vorlage wurde entfernt.
- Dokumente, die als "permanent" gekennzeichnet wurden, können nun nicht mehr das Flag "archivieren" erhalten, da sie sonst in das Archiv verschoben werden würden. Sie verbleiben nun auch in der Datenbank, wenn der zugehörige Vorgang/Teilvorgang abgeschlossen und archiviert wurde.
- Es ist in der VIA-Fischereischein-Anwendung nun möglich, Auswertungen über beliebige Zeiträume zu erstellen.
- Es ist nun möglich, den Dialog zu "Anhang umbenennen" über die Funktion "Abbrechen" zu schliessen, auch wenn der Datei-Name zu lang ist.
- Es ist nun möglich, Dokumente nach dem Duplizieren direkt zu Bearbeiten.
- Es wurde ein Fehler behoben, bei dem ab dem 32.767-Workflow-Dokument in einer VIA-Ablage keine weiteren Workflows mehr gestartet werden konnten. Die Obergrenze liegt nun bei 2.147.483.647. ;).
- Es wurde ein Fehler behoben, bei dem Anhänge von der PDF-Umwandlung durch den PDF-Server ausgelassen wurden, wenn sie nicht durch den letzten Bearbeiter editiert wurden.
- Es wurde ein Fehler behoben, bei dem das Admin-Werkzeug "Akentzeichen ändern" nur Vorgänge und Teilvorgänge überarbeitet hat.
- Es wurde ein Fehler behoben, bei dem E-Mail-Adressen von externen Benutzern als Leser eingetragen wurden.
- Es wurde ein Fehler behoben, bei dem keine Benachrichtigungsmail verschickt wurde.
- Es wurde ein Fehler behoben, bei dem manuell vergebene Aktenzeichen nicht korrekt überprüft wurden.
- Es wurde ein Fehler behoben, der beim Weiterleiten eines Dokumentes per E-Mail auftrat. Empfänger, die im Bereich "Kopie" eingetragen wurde, sind nicht in die generierte Mail übernommen worden.
- Es wurde ein Fehler behoben, der Zeilenumbrüche und zusätzliche Leerzeichen in automatisch erstellte Vorgänge schrieb.
- Es wurde ein Fehler beim Werkzeug "Status setzen" behoben, dass Pflichtfelder in Sitzungsvorlagen bemängelte, die es nicht gibt.
- In der Informationsspalte wurde die Gestaltung vom Bereich Akte überarbeitet.
- In der VIA-Anwendung "Fundbuch" können nun auch Auswertungen über beliebige Zeiträume generiert werden.
- Kommentare zu einzelnen Workflow-Schritten werden nun geleert, sobald der nächste Bearbeiter einen weiteren Workflow-Schritt auswählt.
- Korrespondenzleser aus Vorgängen und Teilvorgängen werden nun ordentlich in die zugehörigen Dokumente übertragen.
- Profildokument Vorgang entfernt. Pflichtfelder für (Teil-) Vorgang und abhängige Dokumente werden im Profildokument Konfiguration auf einem neuen Reiter "Pflichtfelder" konfiguriert.
- Vererbung von Leser/Autorenberechtigungen funktioniert nun auch in Vorgängen/Teilvorgängen, die zu VIADokumenten erstellt wurden.
Administration
- Das Konfigurations-Dokument "Globals" wurde überarbeitet, um besser anzuzeigen, welche Datenbank-Typen mehrere Datenbanken aufweisen.
- Datenbank-Dokumente zeigen nun an, ob Applikations-, Mail,- und Webserver als Manager in der Zugriffskontrollliste eingetragen sind.
- Datenbank-Dokumente zeigen nun an, ob der Server Zugriff auf die dahinterliegenden Datenbanken hat.
- Der Dialog zum Import von Datenbanken wurde überarbeitet. Die Gruppenzuordnung kann nun bereits beim Import erfolgen.
- Die Dokumente zu periodischen Agenten wurden optisch überarbeitet.
- Die Schaltfläche "Ansicht aktualisieren" im Bereich "Aktualisierungen für Schablonen" funktioniert wieder.
- Die Technik, mit der eine Verbindung zum Schablonen-Server hergestellt wird, wurde von der Benutzung des Microsoft-XML-Objekts auf Java umgestellt.
- Es ist wieder möglich, periodische Agenten auf "-Beliebiger Server-" laufen zu lassen.
- Es wurde ein Fehler behoben, bei dem Datenbank-Dokumente nicht ordentlich abgespeichert werden konnten.Hierzu wurde Hotfix 4 für 1.3 erstellt.
- Es wurde ein Fehler behoben, bei dem Datenbank-Dokumente nicht ordentlich aktualisiert wurden.
- Es wurde ein Fehler behoben, bei dem eine automatische Aktualisierung der eGovernment-Suite nicht eingespielt wurde, wenn ein Wochentag für das Update angegeben wurde.
- Es wurde eine Änderung am automatischen Einspielen von Aktualisierungen vorgenommen: Vor 1.3 wurden Hotfixes nur einmal am Tag eingespielt. Auch Versions-Änderungen wurden nur einmal am Tag eingespielt. Mit Version 1.3 werden zum konfigurierten Zeitpunkt immer alle verfügbaren Aktualisierungen eingespielt.
- Überflüssige Fehler- und Log-Dokumente werden aus den einzelnen Modulen entfernt, wenn eine Protokoll-Datenbank angebunden ist.
Aktenplan
- Die Ansicht "Aktenzeichen - Berechtigung" benutzt nun die entsprechenden Korrespondenz-Felder korrekt.
- Die Auswahl eines Aktenzeichens wurde weiter verbessert.
- Wählbare Aktenzeichen werden nun mit einem grünen Häckchen bei der Auswahl angezeigt.
Archiv
- Archiv-Ablagen sind nun auch im Schnellzugriff verfügbar.
- Es wurde ein Fehler behoben, bei dem der Gliederungspunkt "Konfiguration" -> "Alle Dokumente" auf eine falsche Datenbank verwies.
- Es wurden diverse Fehler bei der Aktion "Rücksicherung" aus einer Archivablage behoben.
Benutzerverwaltung
- Der periodische Agent "Verzeichniskatalog-Statusbericht" aus der Benutzer-Verwaltungs-Datenbank wird nun beim Schreiben der Einstellungen in der Administations-Datenbank ignoriert. Der periodische Agent "(SYS$)\HandleUniversalRequests" aus derselben Datenbank wird nun standardmäßig auf dem Webserver aktiviert.
- Es wurde ein neuer periodischer Agent "(SYS$)\GroupCleanup" erstellt. Der Agent überprüft Gruppen im Names- und Adressbuch und entfernt veraltete Einträge, die nach Änderungen des Benutzers in der Gruppe erhalten geblieben sind. Er läuft täglich um 6 Uhr morgens auf dem Webserver..
- Falls Gruppen zu gross wurden, wurde eine "Splitgruppe" angelegt. Werden im Laufe der Zeit die Gruppen wieder kleiner, kann es vorkommen, dass jene "Splitgruppen" leer sind. Der neue, periodische Agent "(SYS$)\RemoveEmtySplitGroups" entfernt diese leeren "Splitgruppen".
Caching
- Der Hilfe-Aufruf (F1) funktioniert nun auch in allen Ansichten und Dialogen der Cache-Datenbank.
- Es wurde ein Fehler behoben, bei dem Datenquellen auch über einen längeren Zeitraum nicht den aktuellen Inhalt ausgegeben haben.
- Zugriffs-Kontrolldokumente werden nun mit einem roten X markiert, wenn keine Verbindung zur verknüpften Datenbank hergestellt werden konnte.
eBarkasse
- Der Druck von Quittungen für Stornierungen ist nun möglich.
- Es ist nun möglich, negative Buchungen einzutragen. Der Benutzer muss diese Eingabe jedoch nochmals durch einen Dialog bestätigen.
- Es wurde ein Fehler behoben, bei dem Kassenzeichen zu lang werden konnten.
- Es wurde ein Fehler behoben, der durch leere Gesamtpreis-Angaben ausgelöst wurde.
- Es wurde eine neue Spalte zu Statistiken erstellt, die nun auch eine Summe aller Statistiken anzeigt.
- Es wurde eine neue Spalte zu Stornierungen erstellt, die nun auch eine Summe aller Stornierungen anzeigt.
eFormular
- In den Standard Webansichten der Formularkonfiguration wird nun nach Alternativname statt Formularname sortiert.
- Die Formularverarbeitung der eGovernment-Suite wurde überarbeitet. Dies war nötig, um die neuen Versionen des Formularservers und Progov-Servers zu unterstützen. Details hierzu finden Sie im entsprechenden Blog-Eintrag.
- Die Schnittstelle zu Formularen von FormSolutions wurde aktualisiert, um neu hinzugekommene Werte aus Formularen ordentlich entgegen zu nehmen.
- Es wurde ein Fehler behoben, bei dem doppelte Verarbeitungen von Formularen in der FormBox zu Fehlern führten, sobald eine vorherige Übernahme bereits erfolgreich war.
eSuiteMail
- Ablagen, die einem Benutzer neu zugeordnet werden, sind nun auch ordentlich für das Verschieben in Ablagen verfügbar. Der Benutzer muss seine persönliche Konfiguration nicht nochmals bearbeiten.
- Der Fehler "Cannot find external name: SIGNENCRYPTPOLICY" deutet auf eine fehlerhafte eGovernment-Suite Mail-Schablone hin. Bitte wenden Sie sich mit diesem Fehler an das KRZN.
- Es wurde ein Fehler behoben, bei dem die Schaltflächen zu Workflow-Schritten innerhalb von E-Mails in Notes 8.5.2 nicht richtig funktionierten.
- Es wurde ein Fehler behoben, bei dem die "Dokumentvorschau" und das Benutzen der Schaltflächen zu Workflow-Schritten dazu führten, dass die "Dokumentvorschau" nicht mehr richtig funktionierte.
- Im Verschieben-Dialog kann kein neuer TVG bzw. VG angelegt werden.
eVent
- Falls keine Adress-Datenbanken im Globals hinterlegt wurde bekommt der Benutzer eine entsprechende Meldung beim Versuch eine Adresse zu erstellen oder auszuwählen.
HTML-Editor
- Man kann nun beim Erstellen von Verlinkungen Dokumente auswählen, die eine Tilde "~" im Namen haben.
Navigator
- Benutzer, die Navigationspunkte erstellen und bearbeiten, benötigen das Recht "Dokumente löschen" nicht mehr.
- Das Werkzeug zur Vorschau des XML-Baumes wurde in das neue Konfigurations-Dokument "XML Navigationsstruktur" verschoben.
- Es wurde ein Fehler behoben, bei dem angemeldete Benutzer keine Navigation mehr erhielten.
- Falls Subnavigatoren nicht ordentlich verlinkt sind, werden nun Fehlermeldungen erzeugt, damit man der Ursache nachgehen kann. Bitte beachten Sie hierzu die Hinweise in der Onlinehilfe!.
- Um den Inhalt einfacher kopieren oder verändern zu können wird das Konfig-Dokument "XML Navigationsstruktur" bearbeitbar.
Newsletter
- Es ist nun möglich, jede beliebige Datenbank als Quelle für einen Newsletter zu wählen.
Organisation
- Der Agent "SelfConsistencyData" schreibt nun keine Meldungen mehr in die Server-Log-Datei.
- Der Sametime-Status wird nun in der Telefonliste der Organisations-Datenbank angezeigt.
- Es gibt nun eine Sortierfunktion für zugeordnete Stellen im Personendokument.
- Es können nun wieder mehrere Funktionen zu einer einzelnen Person ausgewählt werden.
- Es wurde ein Fehler behoben, bei dem Anschriftenfelder nicht ordentlich an den Seriendruck übergeben wurden.
- Es wurde ein Fehler behoben, bei dem Änderungen an Name, Vorname, Mittelinitial oder NotesMail nicht ordentlich an Rollen-Dokumente übergeben wurden.
- Organisations-Einheiten werden beim Entfernen einer Person aus einer Stelle bzw. beim Löschen einer Person mit einer Stelle direkt aktualisiert.
Presse
- Es wurde ein Fehler mit der Pflichtfeldprüfung behoben.
Protokoll
- Die Trennung Ereignismeldungen / Fehlermeldungen wird aufgehoben da bisher nur eine ungenaue Trennung erfolgte.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den die automatische Löschung von alten Dokumenten nicht funktionierte.
Ressourcen
- Das Importprofil kann nun erneut auf Ressourcen angewendet werden. So ist es nun zum Besipiel möglich Thumbnails für bereits importierte Ressourcen erneut erzeugen zu lassen. Das entsprechende Werkzeug steht nur Administratoren zur Verfügung. Achtung: Es werden alle Einstellungen des Profildokuments angewandt. Auch Umbenennungen sind so möglich wenn im Profildokument zum Beispiel Präfixe vorgesehen sind.
- Es wurde ein Fehler behoben, bei dem das Werkzeug "Vorschau" doppelte Links zu Nicht-Bild-Elementen erzeugte.
- Es wurde ein Fehler behoben, bei dem dieselben Kategorien in einzelnen Dokumenten mehrmals ausgewählt werden konnten.
- Es wurde ein Fehler behoben, der die Meldung "Dateigröße 0 MB ist größer als die zulässige Dateigröße (0 MB)!" erzeugt hat.
- Es wurde ein Fehler beim Import von Ressourcen behoben, bei dem die Länge von Dateipfad und -name gemeinsam den Wert 128 nicht überschreiten durfte.
Sitesearch
- Weitere Pressedatenbanken stehen für die Auswahl in der Suchkonfiguration zur Verfügung.
Tauschforum
- Der periodische Agent "UpdateTauschDocs" wurde umgestellt auf die Laufzeit: Alle 10 Stunden.
Tracking
- Das Trackingdokument wurde überarbeitet.
- Die Laufzeit des periodischen Agenten "UpdateTrackingDocs" wurde geändert in: Stündlich zwischen 6 und 19 Uhr .
Vorlagen
- Die Funktion "Felder Textmarken zuordnen" wurde überarbeitet.
- Die Online-Hilfe kann nun auch in den Ansichten der Vorlagen-Datenbank über die Aktion "Hilfe" - "Kontexthilfe" oder den Druck auf die Taste "F1" aufgerufen werden.
Web In & Out
- Bei der Auswahl eines Eingabe-Formulars wird nun auch der Titel der Datenbank angezeigt.
- Der periodische Agent Saperion Delete entfernt in der für Saperion genutzten Ressorcendatenbank alle Saperiondokumente die älter als 5 Minuten sind. Laufzeit: Täglich alle 5 Minuten. Standardmäßig ist dieser Agent inaktiv. Er muss nur bei Kommunen aktiviert werden, bei denen die Schnittstelle zu Saperion genutzt wird.
- Es ist für Lotus-Notes-Datenquellen, die keinen Inhalt finden, nun möglich einen alternativen Text auszugeben.
- Es wurde ein Fehler behoben, bei dem bestimmte Mail-Templates nicht geöffnet werden konnten.
- Es wurde ein Fehler behoben, der Sonderzeichen in die Stichworte zu Metatags einfügte.
- In den Mail-Templates ist das Feld für die Auswahl des für Templatetyp`s nun ein Pflichtfeld.
- In Mail-Templates steht nun ein Standard-Tag zur Verfügung mit dem ein Link zur Datenbank erstellt werden kann. Bisher konnten nur Links zu Dokumenten erstellt werden.
Workflow Konfiguration
- Die Standard-Typen "Orgaeinheit des Antragstellers" und "Orgaeinheit des aktuellen Bearbeiters" sind nun verfügbar.
- Die Vorgabe Leser und Bearbeiter bei den Knotentypen "Autoknoten" und "Automail" sind nun "aktueller Bearbeiter".
- Es wurde ein Fehler behoben, bei dem der "Antragsteller" der erste Bearbeiter eines Workflows war, der aus dem Internet gestartet wurde. Der Punkt "Antragsteller" wird nun entweder aus Informationen aus dem Formular gefüllt oder alternativ mit dem Wert "Internetantrag" gefüllt.
- Es wurde ein Fehler behoben, bei dem ein zweiter Start eines Workflows die Ziel-Daten zum gewünschten Vorgang direkt aus der Auswahl des ersten Starts übernahm.
- Es wurde ein Fehler behoben, der bei der Benutzung von Mehrfachwerten in Funktionen auftreten konnte.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den diverse KnotenBearbeiter-Arten wie "Vertreter des aktuellen Bearbeiters" in Workflow-Konfigurations-Dokumenten nicht angezeigt wurden.
- Wenn als Bearbeiter eines Workflow-Schrittes die Option "gesamte Gruppe" ausgewählt wurde, kann nur noch ein einzelner Wert als Gruppe gewählt werden.
Wiedervorlage
- Die Dialoge für Wiedervorlagen wurden überarbeitet und bieten nun weitere Funktionen an.
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